Doktorand der Krankenpflege entwickelt Toolkit zur Verbesserung der Kommunikation für Intensivpatienten
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Doktorand der Krankenpflege entwickelt Toolkit zur Verbesserung der Kommunikation für Intensivpatienten

Mar 09, 2023

Laura Istanboulian, eine neue Absolventin der Lawrence S. Bloomberg-Fakultät für Krankenpflege, hat ein „Kommunikationspaket“ erstellt, um zur Lösung eines jahrzehntealten Problems auf Intensivstationen in Krankenhäusern beizutragen (mitgeliefertes Foto)

Veröffentlicht: 6. Juni 2023

Von Rebecca Biason

Ich muss bereits eine Karriere als Krankenschwester, eine Ehe, zwei Kinder und alternde Eltern unter einen Hut bringen.Laura Istanboulianfragte sich, ob sie zu alt – oder ob es zu spät – war, um ihren Doktortitel in Pflegewissenschaft zu erwerben.

Dennoch war es ihr Traum gewesen, ihre Doktorarbeit abzuschließen – und als Krankenschwester war sie motiviert, ihre Forschung auf ihre Patienten auszurichten. Ihr besonderes Interesse galt der Lösung eines jahrzehntealten Problems auf Intensivstationen von Krankenhäusern, das es für Personen, die ein Beatmungsgerät benötigen, schwierig macht, mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu kommunizieren.

Istanboulian beschloss, ihre Doktorarbeit fortzusetzen, mit dem Ziel, Kommunikation als etwas Wesentliches für eine qualitativ hochwertige Patientenerfahrung neu zu definieren.

Während ihres Programms war sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der Lawrence S. Bloomberg Faculty of Nursing an der Entwicklung und Implementierung eines gebündelten Kommunikations-Toolkits für Intensivpatienten beteiligt.

Bei dem Paket handelt es sich um ein tragbares, multimodales Werkzeugset, das Istanboulian gemeinsam mit Pflegekräften, Patienten und deren Familien entwickelt hat. Jeder Artikel im Paket unterstützt evidenzbasiert die Kommunikationsbedürfnisse von Patienten – darunter Alphabettafeln, leere Tafeln zum Schreiben, Schreibwerkzeuge wie Marker und Bleistifte, eine Schmerzskala, eine Skala für Grundbedürfnisse und einige vorübersetzte Tafeln in mehreren Varianten Sprachen.

Das Paket enthält außerdem sechs kurze Schulungsmodule, mit denen das Personal besser verstehen kann, wie die einzelnen Tooloptionen zur bestmöglichen Unterstützung eines Patienten eingesetzt werden können.

„Ich habe nicht versucht, etwas völlig Neues zu erfinden – diese Tools existierten bereits, aber es wurde notwendig, sie an einem bequemen und zugänglichen Ort unterzubringen und auch die Anbieter auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, sich um die Kommunikation mit beatmeten Patienten zu bemühen.“ „, erklärt Istanboulian.

Wenn ein Patient beatmet wird, kann keine Luft über seine Stimmbänder strömen – er kann also nicht sprechen. Sie bemühen sich möglicherweise um Kommunikation – aber das erfordert sowohl Dolmetschen als auch Zeit vom Gesundheitsdienstleister, die nicht immer verfügbar ist, sagt Istanboulian.

Bei manchen Patienten kann es auch zu kognitiven Beeinträchtigungen oder Funktionsstörungen des Gehirns aufgrund ihrer Krankheit oder Erkrankung kommen, was die Kommunikation erheblich erschwert – und ihre Angst, nicht zu wissen, was vor sich geht, noch deutlicher zu spüren.

Istanboulian weist darauf hin, dass eine eingeschränkte Kommunikation mit einem Patienten auch Leistungserbringer beeinträchtigen kann.

„Es kann einschüchternd sein, sich um jemanden zu kümmern, wenn man nicht erklären kann, was mit ihm passiert, oder verstehen kann, was er sagen will“, sagt sie.

Istanboulian erzählt von einem Moment, als sie die neuen Kommunikationsmittel nutzte, um zu versuchen, einen ihrer Kunden zu verstehen, der weder sprechen noch hören konnte.

„Auf die leere Tafel schrieb er: ‚Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.‘ Ich habe davon ein Foto gemacht und es hängt neben meinem Schreibtisch, weil es mich daran erinnert, dass diese Kommunikationsbemühungen dieser Person wirklich wichtig waren – und es mir auch zeigt, dass so etwas nicht in der Regel passiert“, sagt sie.

„Als Krankenschwestern und Ärzte tun wir vielleicht medizinisch das Beste für sie, aber wenn Patienten nicht verstehen, was mit ihnen passiert, können sie sich sehr unsicher und allein fühlen.“

Die Entwicklung des Kommunikationsbündels war nicht ohne Herausforderungen, insbesondere da Istanboulian gerade mit ihrer Doktorarbeit begann, als sich die COVID-19-Pandemie auszubreiten begann.

„Laura hat erhebliche Hindernisse überwunden, die die globale Pandemie mit sich brachte, um ihre Doktorarbeit abzuschließen“, sagt Istanboulians BetreuerCraig Dale, außerordentlicher Professor an der Lawrence S. Bloomberg-Fakultät für Krankenpflege.

„Sie hat diese kommunikationsunterstützende Intervention für beatmete erwachsene Patienten auf der Intensivstation entworfen, implementiert und evaluiert, und das Ergebnis ihrer Forschung hat das Potenzial, auf Intensivstationen weltweit umgesetzt zu werden – eine positive Auswirkung, die weit über die Pandemie hinausgeht.“

Trotz der sich ständig ändernden Richtlinien in Bezug auf Besucher und Isolationsanforderungen auf der Intensivstation stellte Istanboulian fest, dass die meisten Familien, Patienten und Krankenschwestern mehr als bereit waren, ihr bei der Entwicklung der neuen Tools zu helfen.

„Sie wollten sich unbedingt an diesem Prozess beteiligen – der für mich so tiefgreifend war, weil er zeigte, wie sehr sich jeder wünschte, dass dieses Kommunikationsproblem angegangen wird“, sagt Istanboulian.

Familien und Betreuer gaben den Pflegekräften hilfreiche Tipps für die Bereitstellung telefonischer Updates zu Angehörigen, und die Pflegekräfte konnten darüber sprechen, was ihnen bei der Verwendung des Pakets am hilfreichsten erschien, einschließlich der Frage, wie sie einige der Online-Tools ganz einfach über das krankenhausinterne Intranet teilen können.

Nach dem anfänglichen Erfolg der Tools möchte Istanboulian das Paket erweitern, damit es größeren Einheiten im Krankenhaus zugänglich ist – und schließlich an mehreren Krankenhausstandorten innerhalb des Gesundheitssystems verfügbar ist.

Istanboulian sagt, eine der wichtigsten Lektionen, die sie aus dem Projekt gelernt habe, sei, dass das Toolkit tatsächlich an lokale Umgebungen angepasst werden müsse, um den Bedürfnissen der Endbenutzer gerecht zu werden. Derzeit arbeitet sie mit einer internationalen Forschergruppe zusammen, die Kernergebnisse für die Kommunikationsforschung in der Intensivpflege und Empfehlungen entwickelt, die bei der Ausweitung des Pakets helfen werden.

Ihre Arbeit mit ForschernDr. Kelly Smith– ein Spezialist für Gesundheitsqualität und Patientensicherheit, außerordentlicher Professor und Co-Leiter für Ergebnisse und Bewertung am Institute of Health Policy, Management & Evaluation der U of T. – wird auch dabei helfen, herauszufinden, wie Patienten und Familienmitglieder Kommunikation interpretieren ein Sicherheitsproblem und tragen dazu bei, Kommunikation als etwas, das viele einfach als „nice to have“ ansehen, in etwas Wesentliches für die Erfahrung eines Patienten umzudeuten, sagt Istaboulian.

Während Istanboulian sich auf das Leben nach ihrer Promotion einlässt, zu dem auch fortlaufende Forschung und eine neue Stelle als Assistenzprofessorin an der Toronto Metropolitan University gehören, ist sie dankbar für die vielen Menschen, die ihr auf ihrem Weg zum Abschluss mit ihrer Promotion geholfen haben.

„Meine Frau war meine Nummer 1 – sie hat mir immer Raum gegeben, damit ich schreiben oder recherchieren konnte. Mein Vorgesetzter und mein klinischer Vorgesetzter haben mich nicht nur bei der Durchführung der Forschung, sondern auch bei der Aufrechterhaltung meiner klinischen Praxis so unterstützt, und meine Eltern waren es auch.“ „Ich bin so stolz auf mich“, sagt Istanboulian.

„Ich bin mir nicht sicher, ob jeder so viel Glück hat, so viel Unterstützung zu haben – und ich denke, das war wirklich das Rezept dafür, dass dieser Traum Wirklichkeit wurde.“

Veröffentlicht: 6. Juni 2023 Laura Istanboulian Craig Dale Dr. Kelly Smith